Damit wir als Community Spaß haben und gut zusammen funktionieren, benötigen wir ein paar Regeln, diese haben wir im Nachfolgenen aufgeschrieben.

Allgemein und wichtig

Beachtet, dass es neben euch noch viele weitere Leute gibt. Seid höflich und freundlich gegenüber anderen, greift keine User an oder beleidigt sie und respektiert die Meinungen anderer genauso, wie ihr selbst respektiert werden möchtet.

FairPlay

FairPlay steht bei uns ganz oben! Deshalb sind bei uns alle Arten der bewussten Spielmanipulation verboten! Wir sanktionieren dieses Verhalten mit einem sofortigen, lebenslangen Ausschluss aus all unseren Diensten.

Unser Team

Unser Team arbeitet, um ein freundliches und angenehmes Miteinander gewährleisten zu können. Aus diesem Grund haben sie das Recht einzugreifen und Sanktionen auszusprechen, wenn Regeln nicht befolgt werden.

  • Mit dem dem Benutzen unserer Dienste akzeptiert der User unsere Regeln und verpflichtet sich dazu, diese zu befolgen.
  • Bei Missachtung der Regeln können angemessene Sanktionen in jeweils dem individuellen Fall vom Management ausgesprochen werden.
  • Es können jederzeit Änderungen am Regelwerk vorgenommen werden, diese sind mit sofortiger Wirkung bindend. Aus diesem Grund ist es Pflicht, sich regelmäßig über den aktuellen Stand der Regeln in Kenntnis zu setzen. Über größere, relevante Regeländerungen werden wir entsprechend über unsere Kommunikationskanäle hinweisen.
  • Unwissenheit vor den Regeln schützt vor Strafe nicht.
  • Bei Unklarheiten, Verständnisproblemen, Feedback oder Fragen zu bestimmten Punkten aus unserem gesamten Regelwerk kannst du dich jederzeit an unser Management Team wenden.
  • Auf all unseren Plattformen sind ausschließlich die Sprachen Deutsch und ggf. Englisch zu verwenden. Dies hat den Grund, dass wir wollen, dass jeder die Möglichkeit hat, sich zu verständigen und alles zu verstehen.
  • Interne URLs, Passwörter oder Daten in jeglicher Form sind unter keinen Umständen zur Weitergabe gedacht.
  • Angriffe gegen unsere Dienste (Serversysteme), Teammitglieder oder Mitglieder in jeglicher Form können strafrechtlich verfolgt und zur Anzeige gebracht werden.
  • Wir wollen nicht, dass Spieler aufgrund ihres Könnens (Skill), ihrer Herkunft, Religion, Sprache, Geschlecht, etc. in jeglicher Form diskriminiert oder gar völlig vom Spielgeschehen ausgeschlossen werden!
  • FairPlay steht bei uns ganz oben! Deshalb sind bei uns alle Arten der bewussten Spielmanipulation (z.B. cheaten, glitchen oder Bugusing, gezieltes Boosting; Das Benutzen von MnK, Cronus und ähnlicher funktioneller Hardware auf Konsole etc.) verboten!
  • Unsere Kommunikationsplattform ist Discord. Die Discord Richtlinien sind einzuhalten.
  • Wenn etwas erklärt oder von einem Admin angewiesen wird, hört zu.
  • Usernamen, Profilbilder (Avatar) und Beschreibungen, sowie Inhalte jeglicher Art welche gegen die guten Sitten verstoßen sind verboten.
  • Das wiederholte verbinden von Channel zu Channel (s. g. “Channelhopping”) ist untersagt.
  • Das Abspielen von Musik oder Geräuschen und die Benutzung eines Stimmenverzerrers bzw. Soundboards ist verboten, sobald sich mindestens ein User dadurch belästigt fühlt und dies zum Ausdruck bringt.
  • Dein Username sollte deinen Gamertag und deinen realen Vornamen beinhalten. (Bsp.: Jumbly | Jan)
  • Bei uns gibt es selbstverständlich das Recht der freien Meinungsäußerung. Jeder darf offen und ehrlich über alles sprechen. Wir sind politisch neutral und wir beachten und befolgen geltendes deutsches Recht.
  • Im Falle einer Untätigkeit sind die dafür vorgesehenen, passenden Channel in unserem AFK Bereich aufzusuchen.
  • Aufzeichnungen der Stimme oder des Bildes sind nur mit dem Einverständnis aller anwesenden Personen erlaubt
  • Beim Training ist Anwesenheitspflicht, bei nicht erscheinen ist eine Absage mindestens 1 Std. vor dem Training an den Teamleiter oder Abteilungsleiter zu geben.
  • Die Kommunikation während des Trainings findet auf dem Discord statt.
  • Eigene Gameserver dürfen genutzt werden, wird ein Gameserver bei den Admins angefordert, muss dieser genutzt werden.
  • Offizielle Spieltermine sind unverzüglich bei den Admins zu melden.
  • Jedes Team hat Anrecht darauf, dass das Spiel gestreamt wird. (Nach Verfügbarkeit)
  • Ein Main Team hat stets Vorrang.
  • Bei Beschwerden oder Vetos in offiziellen Turnieren, ist der Abteilungsleiter vorab zu informieren. Beschwerden sollten nicht mit ,,Wut im Bauch“ geschrieben werden.
  • In jedem Offiziellen Match ist das Logo und das Clantag Pflicht. Ausnahmen müssen mit den Admins abgesprochen werden.
  • Das Verhalten innerhalb der Organisation, als auch öffentlichkeitswirksam sollte stets einwandfrei sein.
  • Bei Verdacht auf Hacks, Cheats oder ähnlichem von einem Teammitglied ist den Admins unverzüglich Bescheid zu geben.
  • Ersatzspiele oder Stand-Ins müssen der Organisation zugehörig sein, ausnahmen sind mit dem Abteilungsleiter oder den Admins zu besprechen.
  • Pro Team muss es einen Ansprechpartner für Admins und Abteilungsleiter geben, einen Stellvertreter sollte es ebenfalls geben.
  • Jedes Team hat das Recht auf einen Team-Channel im Discord, dieser ist ausschließlich für das Team gedacht. Private Unterhaltungen mit Freunden, etc. werden nicht in diesem Channel geführt.


  • Verhaltet euch nicht so dass es den Spiel spaß anderer mindert
  • Fügt nur euch selber auf vorhandene zugriffslisten hinzu.
  • Haltet euch an die allgemein bekannten Regeln für die Spiele, eine kurze Übersicht dazu findest du auf den Seiten der Server.
  • Die Regeln für den Minecraft Server findest du hier: link